Ramon Diaz

 

 

Nach dem Studium der Chemie, des Gartenbaus, der Pädagogik und Abschluss als Diplompädagoge, arbeitet er seit 25 Jahren als Lehrer mit Kindern und Jugendlichen. Während des Studiums beschäftigte er sich mit dem pädagogischen und therapeutischen Wert von Rhythmus. Er lernte bei Emanuell Gomado und erarbeitete sich seitdem viele afrikanische und lateinamerikanische Trommelrhythmen und Tänze. In Afrika studierte er den soziokulturellen Aspekt des Trommelns. In den letzten Jahren beschäftigte er sich mit der traditionellen chinesischen Medizin und entwickelte die Rhythmen für die 5 Elemente. Neben künstlerischer Tätigkeit in verschiedenen Tanz- und Trommelensembles unterrichtet er verschiedene Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Im Jahre 2000 gründete er die Trommelbaufirma Tamrada. In Zusammenklang mit dem Musik – und Werkunterricht der Windrather Talschule baut Tamrada gängige Trommeln wie Djembe und Kpanlogo; in den letzten Jahren entwickelten sie in Zusammenarbeit mit Musikern eigene Modelle.